Unser Team

Hinter unseren Aktivitäten steht ein starkes Team. Rund 20 Leiterinnen und Leiter engagieren sich regelmäßig bei den Aktionen der KjG.

Qualifizierung spielt für uns eine wichtige Rolle. Regelmäßig bilden wir über den KjG-Diözesanverband Essen Leiterinnen und Leiter aus und weiter. Auch im ganzen KjG-Team gemeinsam machen wir regelmäßig Fortbildungen, um neue Ideen zu sammen, andere Perspektiven kennenzulernen oder unser Wissen aufzufrischen.

Auch das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt hat bei uns einen hohen Stellenwert. Alle Teammitglieder sind verpflichtet, vor Beginn ihrer Tätigkeit bei uns und dann im Abstand von fünf Jahren eine Präventionsschulung zu absolvieren und ein Erweitertes Führungszeugnis einzureichen.

Als demokratisch organisierter Verband treffen wir Entscheidungen im Team gemeinsam. Die Geschäfte unseres Verbandes auf Ortsebene führt die KjG-Ortsleitung.

Emma Arens

Hendrik Dölz